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Aktualisiert am 21.08.2021
Zusammenfassung des Beitrags:
Immer wieder kommen Kund:innen und Agenturen in ihrer Zusammenarbeit in eine Sackgasse. Dafür kann es allerlei Gründe und Ursachen geben. Die Werbeagentur erreicht nicht ihre versprochenen Erfolge. Du bist bei deiner Online Marketing Agentur immer der proaktiv nachfragende Part, wenn es um neue Trends oder Branchenentwicklungen geht. Deine Agentur kommt in Erklärungsnöte, wenn sie dir einen fachlichen Sachverhalt darlegen soll. Wenn sich mehrere dieser Situationen häufen, kann es sinnvoll sein, die Agentur in Frage zu stellen. In diesem Artikel listen wir dir 10 Anzeichen auf, welche einen Agenturwechsel rechtfertigen können.
Inhaltsverzeichnis
1. Warum sollte ich meine Werbeagentur wechseln?
2. Anzeichen für einen Agenturwechsel
2.1. Unterschiedliche Erwartungshaltung
2.2. Vermehrte Zielverfehlung
2.3. Mangelnde Expertise
2.4. Schwache Kommunikation
2.5. Fluktuation der Ansprechpersonen
2.6. Ineffiziente Kosten
2.7. Vertragliche Defizite
2.8. Ausbleibender Input
2.9. Fehlendes Mitdenken
2.10. Gestörtes Vertrauensverhältnis
3. Der Ablauf eines Agenturwechsels
3.1. Kündigung und Abschluss neuer Vertrag
3.2. Übergabe an die neue Agentur
Autor:in
Alex Rasper
Alex hat in seiner beruflichen Laufbahn schon etliche Agenturwechsel begleitet und kennt die Gründe der Kundschaft für Veränderung.
Warum sollte ich meine Agentur wechseln?
Wahrscheinlich vermutest du bereits, dass irgendetwas an deinem Agenturverhältnis nicht stimmt, sonst wärst du schließlich nicht auf dieser Seite gelandet. Frustration und Unzufriedenheit gehören (leider) immer wieder zum Alltag in der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Dienstleister:innen. Wenn die Zusammenarbeit jedoch an einen Punkt kommt, an dem Erfolge, Erwartungen oder Ziele verfehlt werden, ist es ganz legitim, über einen Agenturwechsel nachzudenken. Bei folgenden Sachverhalten solltest du skeptisch werden.
Unterschiedliche Erwartungshaltung
Diesen Punkt möchte ich ganz bewusst an den Anfang stellen, denn viele Agenturwechsel sind die Folge einer unterschiedlichen Erwartungshaltung. Diese entsteht immer in der Kennlernphase bzw. der Überzeugungszeit im Zuge der Anbahnung des Geschäftsverhältnisses. Es kann sein, dass die Agentur deutlich mehr Ergebnisse verspricht, als sie leisten kann. Ebenso kann es aber auch sein, dass du Leistungsbereiche fehlinterpretierst. Man kann nicht von einer monatlichen zehnstündigen Online Marketing Betreuung erwarten, dass die Agentur gleichzeitig qualitative Links aufbaut, animierte HTML5 Display Ads entwirft und zugleich noch rankingrelevante Texte schreibt. Wenn dann noch viele ad-hoc Aufgaben von dir an die Agentur weitergereicht werden, wird diese nie im Rahmen der Stunden auf ein brauchbares Ergebnis kommen. Daher ist es wichtig, zu Beginn ganz klar die Erwartungshaltung zu kommunizieren und daran auch geeignete messbare Ziele und Aufgaben zu definieren.
Vermehrte Zielverfehlung
Wenn deine Agentur immer wieder ihre mit dir gesteckten Ziele nicht erreicht, kann das mehrere Ursachen haben. Die Agentur könnte nicht die nötige Expertise in ihrem Tätigkeitsfeld besitzen. Vielleicht sind die Versprechen aus dem Zielgespräch auch bewusst etwas geschönt wurden, um dich als Kund:in zu gewinnen. Sobald eine Agentur Zielvereinbarungen wiederholt & deutlich verfehlt, solltest du misstrauisch werden. Aber: Zielverfehlung unterliegt häufig nicht nur einer agenturseitigen Komponente. Hinterfrage daher immer auch ehrlich externe und eigene Gegebenheiten: Unterliegt dein Erfolg Saisonalitäten? Befinden wir uns in einer Krise (Pandemie, Zulieferungsschwierigkeiten, etc.)? Hast du deinen Part an Zuarbeiten geleistet? Gibt es neue Konkurrenz am Markt? Sind deine angebotenen Produkte und Leistungen preislich als auch inhaltlich markt- und konkurrenzfähig?
Mangelnde Expertise
Oftmals ist es für Laien nur schwer erkennbar, wenn eine Agentur nicht das nötige Fachwissen in einem Bereich besitzt. Wie bereits im vorigen Punkt geschrieben, können auch agenturfremde Faktoren zu einem Misserfolg beitragen. Eine fähige und geschulte Agentur verbessert dennoch mit ihrer Expertise das Vorankommen deiner Leistungen und Produkte – auch wenn diese etwas schwieriger, nischiger oder erklärungsbedürftiger sind als in anderen Branchen. Idealerweise sorgt die agenturseitige Unterstützung auch für einen wirtschaftlichen Zuwachs in deinem Unternehmen.
Schwache Kommunikation
Hast du mit deinen Ansprechpersonen regelmäßig Kontakt? Kommt die Agentur proaktiv auf dich mit neuen Themen zu oder wird erst reagiert, wenn du selbst das Gespräch suchst? Kommunikation und Austausch sind ein sehr wichtiger Bestandteil in einer Zusammenarbeit. Regelmäßige Absprachen fördern das gegenseitige unternehmerische Verständnis und schaffen ein Gespür für deine Wünsche und Nöte.
Fluktuation der Ansprechpersonen
Leider kommt es immer wieder vor, dass Agenturen eine hohe Fluktuation in ihrer Belegschaft aufweisen. Wenn du also mehrmals im Jahr eine neue Ansprechperson bekommst, kann das auf zwei Sachverhalte hinweisen. Zum einen kann es sein, dass das interne Klima bzw. die Arbeitsbedingungen nicht stimmen. Zum anderen könnte es sein, dass du einfach Kund:in zweiter Klasse geworden bist und als Trainingsobjekt an Neuankömmlinge weitergereicht wirst. Sprich deine Agentur immer darauf an und frage, warum es neue Ansprechpartner:innen gibt.
Ineffiziente Kosten
Ineffizienter Kosteneinsatz kann an zwei Stellen entstehen: Einmal wenn die Betreuungskosten der Agentur für den erbrachten Kanalumsatz zu teuer sind oder wenn das verwaltete Ad Budget nicht effizient und wirtschaftlich eingesetzt wurde. Während die erste Option immer relativ einfach zu ermitteln ist, bedarf es oft einen geschulten Blick für Versäumnisse im Pay-Per-Click Marketing wie Google Ads oder Facebook Ads.
Vertragliche Defizite
Vertragliche Flexibilität und Transparenz sind heutzutage eine große Vertrauensgrundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher sollte dein Dienstleistungsvertrag mit der Agentur keine Bindung über sechs, zwölf oder gar vierundzwanzig Monate aufweisen. Verträge mit einer ein- bis dreimonatigen Kündigungsfrist können sich bei Bedarf viel besser an deine aktuelle wirtschaftliche Situation anpassen. Achte ebenso darauf, dass du in der Zusammenarbeit die Hoheit über deine Ads Accounts besitzt und diese nicht der Agentur gehören. Das erspart unnötige Mehraufwände bei einer Beendigung der Zusammenarbeit. Deine Daten und Accounts gehören dir und du entscheidest, wer darin arbeiten darf und wer nicht.
Ausbleibender Input
Wenn es deine Agentur versäumt, dich proaktiv auf aktuelle und dich betreffende Entwicklungen der Branche aufmerksam zu machen (z.B. Änderungen der DSGVO, Cookieless Tracking, etc.) oder du selbst nachfragen musst, was es mit diesen Entwicklungen auf sich hat, dann solltest du misstrauisch werden. Mit passiv reagierenden Agenturen ist häufig kein Wachstum verbunden. Aus technischen Veränderungen und Entwicklungen entstehen immer kreative Ideen und es ist die Aufgabe deiner Agentur, diese gewinnbringend für dich umzusetzen.
Fehlendes Mitdenken
Idealerweise verrichtet die Agentur ihre Arbeit im Sinne deines Unternehmens. Dazu gehört das Antizipieren deiner Herausforderungen, ein steigendes Produktverständnis sowie das Gefühl für deine Branche und deine potenzielle Kundschaft. Vor diesem Hintergrund kann die Agentur unternehmerisch mitdenken und ihre operativen Maßnahmen maßgeschneidert auf deine Leistungen abstimmen. Wenn du merkst, dass die Maßnahmen immer nur sehr allgemein gehalten werden und sich nicht deinem Unternehmen anpassen, oder dir offenkundig unsinnige Marketing Kanäle vorgeschlagen werden, befindest du dich wahrscheinlich nicht in besten Händen.
Gestörtes Vertrauensverhältnis
Zum Schluss soll noch ein gestörtes Vertrauensverhältnis herausgestellt werden, welches so gut wie immer einen Agenturwechsel rechtfertigt. Wenn dein:e Dienstleister:in lügt, betrügt oder dir bewusst Schaden zufügt, solltest du schleunigst die Zusammenarbeit beenden. Auch wenn einige der folgenden Beispiele etwas extrem dargestellt sind, solltest du so etwas niemals durchgehen lassen.
- Dir wird gesagt, dass eine Aufgabe erledigt wurde, jedoch ist das nicht der Fall.
- Die dir vorliegenden Ergebnisse sind fingiert und gefälscht.
- Dir gegenüber werden jegliche Anstandsformen missachtet.
- Du wirst in irgendeiner Form bedroht, beschimpft, verunglimpft oder degradiert.
Der Ablauf eines Agenturwechsels
Sobald du dich dazu entschieden hast, dass an einem Agenturwechsel kein Weg vorbei geht, dann solltest du dafür Sorge tragen, dass der Übergang von der alten zur neuen Agentur so reibungslos wie möglich verläuft. Zu Ende gehende Geschäftsverhältnisse sind nicht selten von gekränkten Eitelkeiten, Streit oder irrationalem Verhalten geprägt. Daher ist es empfehlenswert, dass du dir im Interesse deiner momentanen und zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung keine unnötigen Steine in den Weg legst.
Kündigung und Abschluss neuer Vertrag
Bevor du einen neuen Dienstleistungsvertrag eingehst, solltest du den aktuellen Kontrakt ordentlich und fristgerecht kündigen. Halte dabei die vereinbarten vertraglichen Kündigungsfristen und -formen ein . Wir raten davon ab, einfach die Zahlungen einzustellen, denn dann wird deine alte Agentur wahrscheinlich die Übergabe nicht sauber abwickeln und Prozesse erschweren. Zudem kann es passieren, dass offene vertragliche Verbindlichkeiten gerichtlich eingefordert werden, was dir wiederum unnötig Stress und Kosten verursacht.
Übergabe an die neue Agentur
Eine umfangreiche Übergabe kann dich davor bewahren, Erfahrungswerte, welche deine bisherige Agentur während der Betreuung gesammelt hat, kostspielig erneut zu sammeln. Dazu sollen zwei einfache Beispiele aus Facebook Ads und E-Mail Marketing dienen:
Beispiel 1
Im Laufe einer Facebook Ads Betreuung stellt sich heraus, dass die Zielgruppe im Alter zwischen 36-45 kaum konvertiert und dennoch die Hälfte des gesamten Ad Budgets verschlungen hat. Daraufhin wurde diese Zielgruppe exkludiert. Wenn deine alte Agentur dies nicht ihrer Nachfolge mitteilt, dann läufst du Gefahr, dass die neue Agentur diesen Erfahrungswert erneut durch inneffiziente Kosten erkaufen muss.
Beispiel 2
Im Newsletter Marketing hat sich gezeigt, dass blaue CTA-Buttons deutlich häufiger geklickt werden als grüne. Demnach verursacht der von blau kommende Traffic allein durch seinen Umfang mehr Käufe als der von grün kommende Traffic. Wenn die Nachfolgeagentur das nicht beachtet, entgehen dir Umsatzpotenziale.
Stelle also sicher, dass es zu einem gemeinsamen Übergabetermin zwischen dir und den zwei Agenturparteien kommt, in dem alle relevanten Informationen der Zusammenarbeit besprochen werden.
Zu einer ordentlichen Übergabe gehören:
Übersicht aller erbrachten Leistungen
Zielvereinbarungen
KPI Entwicklung
Entscheidungsgrundlagen für operative Maßnahmen
Erkenntnisgewinn aus dem Betreuungszeitraum
das Zurückziehen der alten Agentur aus deinen Werbeaccounts
Bildnachweis: @pexels; Autor:in: Ana Arantes; ID 3006228 | @Pexels; Autor:in: Pixabay; ID 265685 | @unsplash; Autor:in: Beth J; ID okUB5th8QtQ